Menü
Rechtssammlung

Leichte Sprache: Rechtssammlung

Herzlich willkommen auf der Seite Rechtssammlung des Bistums Augsburg.

Hier stellt das Bistum Augsburg alle wichtigen Regeln und Texte zusammen,
die für Kirchen, Pfarreien und kirchliches Leben gelten.

bistumswappen

Wofür ist diese Seite?

  • Die Seite sammelt Regeln, Ordnungen und Beschlüsse des Bistums Augsburg. (Eine Ordnung ist eine verbindliche Regel.)

  • Man findet Regeln für viele Bereiche: z. B. Kirche, Gottesdienste, Schule, Personal, Seelsorge.

  • Alles ist geordnet. Man sieht, zu welchem Teil der Kirche oder Verwaltung eine Regel gehört.

  • Jede Unterseite hat einen Titel und erklärt kurz das Thema. Zum Beispiel: „Taufe”, „Mitarbeitende in der Pfarrei” oder „Daten•schutz”.

Leistungen

Das Bistum bietet mit dieser Seite:

  1. Transparenz
    Alle Regeln sind öffentlich. Jeder kann sehen, was gilt.

  2. Nachschlage•werk
    Wer wissen will, wie etwas in der Kirche geregelt ist – z. B. Taufe, Ehe oder Schule – findet hier die passenden Texte.

  3. Strukturierte Navigation
    Über das Menü kann man Themen anklicken wie „A. Ebene der Diözese” oder „Religiöse Bildung und Erziehung”.
    Zur Rechtssammlung

  4. Benutzungs•hinweise
    Dort steht, wie man die Texte verwenden darf und was man tun soll, wenn man Fragen hat.
    Zu den Benutzungs•hinweisen

Wen kann ich fragen, wenn ich Hilfe brauche?

  • Frag deine Pfarr•stelle (das Büro deiner Kirche). Dort kennt man die Regeln oft gut.

  • Wende dich an das Ordinariat des Bistums Augsburg. (Das ist die zentrale Verwaltung der Diözese.)

  • Auf der Unterseite Kontakte findest du die passenden Ansprechpartner mit Telefon und E-Mail.
    Zu den Kontakten

  • Sieh dir auch die Benutzungs•hinweise an. Dort steht, wie du mit den Texten arbeiten kannst.
    Zu den Benutzungs•hinweisen